Am Donnerstag konnten unsere erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den Mathematikwettbewerben ihre Preise entgegennehmen.

Känguru der Mathematik – Jubiläum trotz Corona

In diesem Schuljahr hat der Känguru-Wettbewerb der Mathematik sein 20jähriges Jubiläum am HGW. Da zu diesem Zeitpunkt nur wenige Schülerinnen und Schüler wegen Corona die Schule betreten durften, musste auf eine Feier verzichtet und der Wettbewerb -wie bereits letztes Jahr- online durchgeführt werden. Immerhin haben sich mehr als 100 Schülerinnen und Schüler des HGW zu Hause dieser Herausforderung gestellt. Da es in Deutschland auch Teilnehmer in Präsenz gab, wurde bei der Preisvergabe zwischen Präsenz- und Online-Teilnahme unterschieden. Die Punktegrenzen für die ersten, zweiten und dritten Preise mussten für die Online-Teilnehmer höher gesetzt werden, da natürlich online niemand die Einhaltung der Wettbewerbsregeln überprüfen konnte und so deutlich größere Punktzahlen erzielt wurden. Immerhin konnten unsere Jüngsten einige Preise (Spiele) gewinnen:

1.Preis: Moritz Bartosch

3.Preis: Felix Hegger, Sebastian Merz, Fabian Nörtershäuser

Sonderpreise (T-Shirt): Moritz Bartosch, Leopold Gastpar

Wie jedes Jahr erhält aber jeder angemeldete Teilnehmer eine Urkunde, einen “Teilnehmerpreis für alle“ (Känguru Knotenpuzzle) und eine Broschüre mit Aufgaben und Lösungen. Wer es noch nicht weiß: Das Wettbewerbsziel ist es, Schülerinnen und Schüler ein bisschen für Mathematik zu begeistern, ihnen zu zeigen, wie viel Freude es machen kann, kleine mathematische Aufgaben zu „knacken“.

Mathematik-Olympiade

Sieben Schülerinnen und Schüler aus der fünften bis zehnten Jahrgangsstufe machten sich in den ersten Monaten des Schuljahres an die Lösung der sehr anspruchsvollen Aufgaben der ersten und zweiten Runde der Mathematik-Olympiade. Als Anerkennung für die erbrachten Leistungen erhielten Johanna Vohwinkel, Lena Schulz, Sebastian Handl, Jakob Schönauer, Johannes Meier, Marlene Ratzke und Isabell Escheu eine Urkunde und ein Buch.

Und auch den zehn Schülerinnen und Schüler Julia Dodson, Leopold Gaspar, Jona Bartenbach, Niklas Schichtl, Jakob Schönauer,  Tobias Podchul, Katharina Hingsammer, Leonhard Graßl, Lukas Scheider und Marlene Ratzke, die bereits im letzten Schuljahr an der Mathematik-Olympiade teilgenommen haben, konnten noch die längst überfälligen Buchpreise überreicht werden.

Die Fachschaft Mathematik gratuliert allen Teilnehmern der vielfältigen Mathematik-Wettbewerbe und freut sich schon auf die Herausforderungen im nächsten Jahr.

Wolfgang Müller