Zum neuen Schuljahr 2021/22 begrüße ich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sehr herzlich!

Leider steht auch dieses Schuljahr zunächst im Zeichen von Corona, weshalb es sich erneut nicht vermeiden lässt in weiteren Rund­schreiben alle derzeit verfügbaren und zugleich nöti­gen und wichtigen Informationen zum Thema „Der Schulbetrieb in Zeiten von Corona – allgemein und am HGW“ ihnen an die Hand zu geben.

Doch zunächst einmal alle wesentlichen Informationen zum Schuljahresbeginn:

Das Hallertau-Gymnasium startet mit knapp 780 Schüler*innen ins neue Schuljahr. 620 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 mit 10 werden in 24 Klassen unterrichtet – die durchschnittliche Zahl an Schüler*innen beträgt somit 25,8 Schüler*innen pro Klasse. Die drei größten Klassen haben 31 bzw. zweimal 30, die drei kleinsten 18 und zweimal 21 Schüler*innen. Die Q11 und Q12 besuchen momentan 84 bzw. 72 Schüler*innen.

Zu Beginn des neuen Schuljahrs umfasst unser Lehrerkollegium 78 hauptamtliche Lehr­kräfte, von denen fünf in Elternzeit sind, drei Aushilfslehr­kräfte, die In­strumentallehrkräfte der Bläserklassengruppen, eine Einsatzreferendarin­, einen Einsatzreferendar sowie die fünf Referendarinnen und -referendare unseres Studien­se­minars 2020/2022, die für ih­ren drit­ten und letzten Ausbildungsabschnitt zu uns zu­rückkehren.

Die sieben Referendarinnen und Referendare unseres Studienseminars 2021/2023 sind im Schuljahr 2021/22 im Außeneinsatz. Als mobile Reserve wurde uns für dieses Schuljahr Herr Franz Netter (C/Geo) zugeteilt. Dauerhaft an unsere Schule versetzt wurden Frau Johanna Schurm (M/C) und Frau Christine Pe­ters (M/B). Im Rahmen ihres Zweigschuleinsatzes wurden uns für das erste Halbjahr Frau Sonja Morath (M/Sw) und Herr Vincent Maier (M/Ph) neu zugeteilt.

Anders als im letzten Schuljahr dürfte der Start ins neue Schuljahr recht unproblematisch sein. Wir haben im ersten Halbjahr bisher keine krankheitsbedingten Ausfälle, sondern lediglich eine Elternzeit bis Anfang November sowie ein coronabedingtes Beschäfti­gungsverbot im Präsenzunterricht. Diese Ausfälle können durch die integrierte Lehrer­reserve aufgefangen werden.