Konflikte sind in alltäglichen Situationen fast nicht zu vermeiden, in unserem Konfliktlösetraining lernten wir, mit Konflikten aller Art umzugehen. Doch was sind eigentlich ‚Konflikte‘, man muss sie ja auch erkennen, wenn es mal so weit ist? Wenn es schon zu spät ist, diesen Streit zu verhindern, sollte man auch lernen, diesen nicht anzufachen? Wir haben geübt, wie man sich akzeptabel mitteilt, gut zuhört, sich gewaltfrei behauptet und Gefühle erkennt, denn die echte Streitschlichtung ist mehr als nur der positive Ausgang einer Auseinandersetzung.

Von unserer Ausbildung profitieren nicht nur wir und die anderen Parteien eines Konflikts, wir können damit auch an der Streitschlichterausbildung teilnehmen. Es war eine sehr lehrreiche Erfahrung und nützlich für das spätere Leben.

Teilnehmerin am Wahlunterricht