Anna Lena Schükerk aus der Klasse 9c ist Siegerin des Regionalentscheides „Jugend debattiert“, der am 15. 2. 2022 digital stattgefunden hat. In diesem Wettbewerb trafen die Schulsieger der Bereiche Oberpfalz/Süd und Niederbayern/Nord zuerst in Vorrunden aufeinander. Die Gewinner debattierten dann im Finale, das Anna Lena schließlich für sich entscheiden konnte.

In einer lebhaften und stellenweise sogar emotionalen Finaldebatte, in der die vier Jugendlichen die Frage zu erörtern hatten, ob der Verkauf von Spielzeug – Schusswaffen an Kinder verboten werden soll, hatte sie die Aufgabe, die Contraposition zu beziehen. Während die DebattantInnen der Pro-Seite die Ansicht vertraten, der Verkauf von Spielzeug-Schusswaffen an Kinder sei nicht zu befürworten, da eine zu frühe Konfrontation mit Gewalt für deren Entwicklung schädlich sei, entgegnete die Contra- Seite, dass gerade die Auseinandersetzung mit Waffen als Präventivmaßnahme nötig ist, um Gewalt zu verhindern. Anna Lena konnte die Jury durch ihre Sachkenntnis und Eloquenz für sich gewinnen, aber auch dadurch, dass sie trotz hitzigem Schlagabtausch jederzeit sachlich und ruhig geblieben war. So ging sie als 1. Siegerin aus dieser Debatte hervor.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

Martin Reicheneder und Andrea Hingsammer