Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine wirft viele Fragen auf, z.B.: Was ist Außen- und Sicherheitspolitik? Wie funktioniert Außen- und Sicherheitspolitik? Warum wird gekämpft? Was können künftige Konfliktherde sein? Wie können Konflikte auch friedlich beigelegt werden?

Diese Fragen wurden für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 in einem Vortrag beantwortet, zu dem der Jugendoffizier Dirk Klages ans HGW kam. Im Zentrum des Vortrags standen zunächst verschiedene globale Herausforderungen wie der Klimawandel, das Bevölkerungswachstum und daraus resultierend die Frage nach der Verteilung von Ressourcen. Des Weiteren wurden die Vereinten Nationen und die NATO sowie grundsätzliche Aspekte der Außen- und Sicherheitspolitik vorgestellt, bevor auf die aktuellen Ereignisse in der Ukraine eingegangen wurde. Insbesondere hier wurde deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler ein durchaus großes Vorwissen haben und sich mit der Thematik auseinandersetzen, dass aber gleichzeitig viele Fragen auftreten, die in diesem Vortrag geklärt werden konnten.

Christoph Steinbach