Für die Schülerinnen und Schüler der Q11 scheint das Abitur gefühlt noch in weiter Ferne zu sein, aber dennoch wird schon an die Zeit nach dem Schulabschluss gedacht. Im Rahmen der P- und W-Seminare findet u.a. eine Studien- und Berufsorientierung statt. Traditionell gibt es hierzu am HGW die Orientierungswoche, die coronabedingt auch heuer nur in eingeschränkter Form stattfinden konnte.

Gleichwohl konnten Unternehmen wie Hipp, Airbus, BMW und die Sparkasse gewonnen werden, die mit den Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen ein durchführten und ihnen praxisorientiert erklärten, worauf es bei einer Bewerbung und in einem Vorstellungsgespräch bzw. in einem Assessmentcenter ankommt. Dabei gaben die Unternehmen nicht nur ein individuelles Feedback auf von der Q11 vorbereitete Bewerbungsunterlagen, sondern es wurde den Schülerinnen und Schülern u.a. auch erläutert, wie der Bewerbungsprozess vom Einreichen der Unterlagen bis zur Einstellung abläuft, wie man richtig auftritt und welche Gesprächsstrategien bei Einstellungsgesprächen angewandt werden, um zu prüfen, inwieweit die künftige Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter jenseits der Noten für das jeweilige Unternehmen geeignet ist.

Ch. Steinbach und L. Vohwinkel