Am  Freitag, den 1.4.22, wurde – neben dem vom Personalrat des HGW organisierten Spendenlaufs der Lehrer*innen für die Ukraine – in beiden Pausen ein Kuchenbuffet auf Spendenbasis für alle Mitglieder*innen der Schulgemeinschaft in der Q-Bar angeboten.

Vorbereitet und organisiert wurde das umfangreiche Buffet sowohl von der Klasse 5D und der Ethikgruppe 9 als Back- und Verkaufsteam als auch dem Arbeitskreis SOR (Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage) als Marketingteam.

Man konnte allerlei selbst gebackene, liebevoll verzierte Leckereien erwerben und somit eine Spende für die Ukraine abgeben.
Das Kuchenbuffet erwirtschaftete insgesamt unglaubliche €600 für ukrainische Geflüchtete in Not! ​An welche Organisation(en) die Spende genau gehen wird, werden alle beteiligten SchülerInnen noch gemeinsam entscheiden.

Dank gilt auch allen Eltern für deren Spendenbereitschaft und im Besonderen den Eltern und Großeltern der beteiligten Klassen, die ihre Kinder fleißig beim Backen unterstützten!

Die engagierten Schüler*innen der Klasse 5D hatten bereits eine Woche zuvor eine Sachspendenaktion durchgeführt, bei der sie in der Klasse eine bunte Mischung an Spielsachen und Kinderkleidung für ukrainische Flüchtlingskinder sammelten. Die zwei prall gefüllten Pakete wurden über die Schülermutter Frau Radl – als Transporteurin und Vermittlerin (nochmals vielen Dank dafür!) – an Frau Weber aus Wolnzach weitergegeben, die Spendentransporte an die polnisch-ukrainische Grenze organisiert, und gingen bereits am vorletzten Wochenende auf die Reise.

Marie Isabel Meister M.A. (Klassleitung 5D und Kursleitung 9Ethik und SOR, stellvertretend für die teilnehmenden Schüler*innen)