IMG_5600 (Groß) IMG_5607 (Groß) IMG_5609 (Groß)„Nächstes Schuljahr sollten wir das unbedingt fortsetzen!“ – So war die einhellige Meinung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende des ersten Erfahrungsaustausches zwischen der Grundschule Wolnzach und dem Hallertau-Gymnasium im Juni dieses Jahres.

Gesagt, getan: Am 18.November waren 8 Lehrerinnen der Wolnzacher Grundschule zu Gast am HGW und hospitierten in den letzten beiden Vormittagsstunden im Deutsch-, Englisch- und Mathematikunterricht verschiedener 5.Klassen.

Nach einem Mittagessen trafen sich dann 18 Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule und des Hallertau-Gymnasiums um in angeregten Gesprächen Unterrichtsbeobachtungen und -erfahrungen auszutauschen, Fragen zu stellen und über einzelne Unterrichtsinhalte und Unterrichtsmethoden zu diskutieren. Für eine Stärkung zwischendurch war mit Kaffee und Kuchen gesorgt.

Schulleiter Christian Heller ließ es sich nicht nehmen die Gäste persönlich zu begrüßen. „Es ist uns wirklich wichtig, uns mit Ihnen auszutauschen um gemeinsam dazu beizutragen, dass der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium möglichst reibungslos gelingt“, betonte er.

Über dieses Ziel waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig. Man verabredete deshalb, den Gesprächsfaden nicht abreißen zu lassen und sich im 2.Halbjahr in kleineren Gruppen zu treffen. Ganz konkret wird es dann zum Beispiel um die Aufsatzerziehung in der Grundschule und der Unterstufe des Gymnasiums, um das Vorstellen von Unterrichtssequenzen aus dem Englischunterricht in Grundschule und Gymnasium und um die Umsetzung der Lerninhalte des „Lehrplan plus“ im Fach Mathematik gehen.

Und natürlich freuen sich die Gymnasiallehrerinnen und -lehrer schon darauf, wenn sie im Sommer bei einer Hospitation an der Grundschule Wolnzach den Unterricht der Viertklässler besuchen dürfen.