Am 16. September machten sich drei vom HGW auf nach Berlin zum Bundesfinale von Jugend präsentiert. Während der dreitägigen Veranstaltung waren Lena Meyer (10C) als Teilnehmerin und Regina Ball sowie Ines Schäffer als Jurorinnen der Vorrunde tätig. Durch Erreichen des Bundesfinales gehört Lena zu den 120 besten Präsentierenden von insgesamt 6000 Schüler*innen aus dem gesamten Bundesgebiet, die 2022 am Wettbewerb teilgenommen haben! Dafür nochmals unseren herzlichsten Glückwunsch! Rahmenthema war beim diesjährigen Finale „Raum“. Lena wählte die Fragestellung „Warum ist der Amazonas Regenwald so wichtig für unseren Planeten?“. Sie erreichte mit ihrer hervorragenden Präsentation leider nicht die Endrunde, hatte aber offensichtlich viel Spaß in Berlin, wie der folgende Beitrag von ihr vermuten lässt:

Berlin, Berlin, ich fahre nach Berlin!

Am Freitag, den 16.09.2022 ging es endlich los zum Bundesfinale von Jugend Präsentiert nach Berlin. Dort wohnte ich in einer sehr modernen Jugendherberge im Osten der Stadt. Natürlich war mir auch ein bisschen mulmig zumute, da ich ja niemanden wirklich gut kannte. Aber der Wettbewerb bietet ja genau den richtigen Rahmen, um Kontakte zu Schülern aus ganz Deutschland zu knüpfen. Das steht sowieso mehr im Vordergrund, als das Gewinnen selbst. Nach der Ankunft ging es dann erst mal zum Rahmenprogramm, zu dem sich jeder Teilnehmer im Vorfeld kostenlos anmelden konnte. Ich hatte mich für eine Schifffahrt auf der Spree entschieden, weil ich so auch noch die Möglichkeit hatte, Berlin zu besichtigen. Trotzdem bin ich mir sicher, dass auch die anderen Programme, wie sowieso der ganze Wettbewerb, super organisiert gewesen wären. Am nächsten Tag fand dann der eigentliche Wettbewerb an der Lise-Meitner-Schule statt. Die 120 Teilnehmer musste hier vor einer dreiköpfigen Jury ihre achtminütige Präsentation halten. Auch an diesem Tag konnte ich wieder ein vielseitiges und kreatives Rahmenprogramm nutzen und mir an drei Foodtrucks kostenlos etwas zu Essen holen. Es war also auch hier voll und ganz für das Wohl der Teilnehmer gesorgt. Am Nachmittag wurden dann die sechs Finalisten bekannt gegeben, die am Sonntag in der öffentlichen Finalshow nochmal ihre Präsentationen halten durften. Auch wenn es bei mir nicht für eine Top-sechs-Platzierung reichte, bin ich jetzt um viele neue und wunderbare Erfahrungen reicher. Es lohnt sich also auf jeden Fall an diesem Wettbewerb teilzunehmen.