Am Dienstag, den 25.10.2022, gab es um die Mittagszeit ein seltenes Himmelsspektakel zu beobachten: Eine partielle Sonnenfinsternis.
Herr Gilg und Herr Polotzek von den Astronomiefreunden Ingolstadt waren zu diesem Ereignis mit ihrem Teleskop ans HGW gekommen, um den Schülerinnen und Schülern das Beobachten zu ermöglichen.

Die Sonne wurde dabei auf einem Projektionsschirm abgebildet, damit viele Kinder gleichzeitig zusehen konnten. Das Wetter spielte perfekt mit. So konnte die Finsternis bis auf ein paar ganz vereinzelte Wölkchen bei strahlendem Sonnenschein verfolgt werden. Herr Gilg und Herr Polotzek erklärten den Schülerinnen und Schülern, wie eine partielle Sonnenfinsternis entsteht. Dabei schiebt sich nämlich der Mond teilweise vor die Sonne, die Erde liegt damit in seinem Halbschatten. Eine Sonnenfinsternis kann nur bei Neumond eintreten und auch dann nur, wenn der Mond genau zwischen Erde und Sonne steht. Meist zieht er aufgrund der Neigung der Mondbahn ober- oder unterhalb der Sonne vorbei. Diesmal verdeckte der Mond gut 20% der Sonne.

Die Beobachtung war für alle sehr beeindruckend. Herzlichen Dank für die tolle Vorführung an die beiden Experten, die mit viel Herzblut den Schülerinnen und Schülern das Himmelsereignis näherbrachten und mit großem Fachwissen alle Fragen rund um Sonne, Mond und Teleskope beantworteten.

Katrin Wegele für die FS Physik