… knifflige Aufgaben, rauchende Köpfe und klare Gedanken

Vierzehn Schülerinnen und Schüler des HGW stellten sich vor Kurzem den sehr anspruchsvollen Aufgaben der zweiten Runde der 54. Mathematik-Olympiade. Während sie in der ersten Runde für die Lösung von vier Aufgaben noch reichlich Zeit zu Hause hatten, mussten sie in der zweiten Runde vier neue Problemstellungen ohne Hilfsmittel innerhalb von nur vier Stunden in der Schule lösen.
Die hoch motivierten Teilnehmer, viele aus der fünften und sechsten Jahrgangsstufe, stürzten sich voller Elan auf die kniffligen Aufgaben. Trotz rauchender Köpfe galt es klare, gut strukturierte Gedankengänge zu Papier zu bringen. Vielleicht gelingt der einen oder dem anderen sogar der Sprung zur Landesrunde der Mathematik-Olympiade, die vom 20. bis 22. Februar in Würzburg durchgeführt wird. Im Vordergrund für unsere vierzehn Olympioniken soll aber der Olympische Gedanke – „Das Wichtigste ist es, dabei zu sein“ – stehen. Für Interessierte finden sich weitere Informationen zum Wettbewerb auf http://www.mo-by.de (Mathematik-Olympiade in Bayern e.V.).

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern weiterhin viel Freude, Ausdauer und Kreativität beim Lösen mathematischer Problemstellungen. Tipp: Eine ganz spezielle außerunterrichtliche Möglichkeit dazu bieten die drei digitalen Mathematik-Adventskalender unter www.mathekalender.de

Wolfgang Müllerindex_duck.php (Groß)