Die beiden Forscherklassen der 5. Jahrgangsstufe wurden an zwei Nachmittagen von Frau Dipl. biol. Michaela Marx, einer Naturpädagogin, besucht. Frau Marx zeigt unseren Schülerinnen und Schülern mit der „Wurzelwerkstatt“ die spannende und geheimnisvolle Welt der Wurzeln.

Die „Wurzelwerkstatt“ war sehr spannend und es hat uns viel Spaß gemacht. Unter anderem haben wir Wurzeln mikroskopiert und Frau Marx hat uns viele interessante Fakten über Wurzeln erzählt. Wir haben zum Beispiel gelernt, dass man aus bestimmten Wurzeln sogar Kaffee, Farben, Chips und Zucker machen kann. Außerdem kann man aus ihnen Tee und Medizin herstellen. Eine spezielle Wurzelart, die Alraune, sieht sogar fast genauso aus wie wir Menschen. Nur sehr wenige Leute wissen über die vielen Kräfte einer unscheinbaren Wurzel. Uns allen hat dieser lehrreiche Einblick in die fantastische Welt der Wurzeln viel Spaß und Freude bereitet

Unterstützt wurde dieses Projekt mit einer Sonderprämie des BUND Naturschutz, welche das HGW im letzten Jahr aufgrund des tollen Ergebnisses der Haus- und Straßensammlung gewonnen hat.

Julian Groth, Simon Müller (beide Klasse 5b) und

die Forscherlehrerinnen Lisa Hainzlmaier und Regina Ball