Vier Teams unter den Besten in Bayern

Wie bereits berichtet (siehe unten) nahmen 60 motivierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5, 6, 7, 8 und 10 in 16 Vierer- oder Dreier-Teams an diesem neuartigen Mathe-Wettbewerb teil. Ziel des Wettbewerbs es ist, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, Denkaufgaben gemeinsam in konstruktiver Zusammenarbeit zu lösen.
Mit Urkunden, T-Shirts und kleinen Knobelspielen wurden jeweils die sechs besten Teams der jeweiligen Jahrgangsstufe in Bayern für ihre intensive, konstruktive und vor allem erfolgreiche Zusammenarbeit belohnt. Vier Mannschaften des HGW schafften es unter die TopSix ihrer Jahrgangsstufe und erhielten Preise.

Jeweils eine vierten Platz erreichten:

• „just4fun-Rechner“ (Luttenberger Raffael, Müller Felix, Schäffer Lena, Yilmaz Carsten, 7. Jgst.)
  • „friends of math“ (Euskirchen Christoph, Freund Andreas, Karl Markus, Bett Raphael, 10. Jgst.)

Jeweils eine sechsten Platz erreichten:

• „B-Team“ (Mirlach Jonas, Ostermeier Lena, Schönauer Lorenz, Weigel Sophia, 5. Jgst.)
  • „Fantastic Three“ (Aiger Julian, Bauer Fabian, Ehrenstraßer Daniel, 10. Jgst.)

Darüber hinaus konnten noch weitere sieben „HGW-Teams“ TopTen-Platzierungen erzielen.

Allerdings dürfen nur die Erstplatzierten der jeweiligen Jahrgangsstufe zur zweiten Runde des Wettbewerbs nach Budapest reisen. Mehr noch als Preise und Platzierungen zählt sicherlich der Spaß und die Freude am gemeinsamen Lösen kniffligster Denkaufgaben im Team.

Fachschaft Mathematik

DSC00671 (Mittel)

Der Bericht vom 25. Februar 2015

Mathe im Team nach dem Motto: „Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit ist ein ganz zentraler Wert unseres Lebens.“

Die Premiere dieses neuen, etwas anderen Mathematik-Wettbewerbs fand am Dienstag, den 10.02.2015 statt. 60 motivierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5, 6, 7, 8 und 10 hatten sich zu 16 Vierer- oder Dreier-Teams zusammengefunden. Bereits bei der Namensgebung der Mannschaften war Kreativität gefragt. Das Namenspotpourri reichte vom „A-Team“, über die „Girl(s)power“ bis hin zu „Wurzel aus 49“.

Ziel des Wettbewerbs ist es, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, Denkaufgaben gemeinsam in konstruktiver Zusammenarbeit zu lösen. Die Mitglieder der einzelnen Teams saßen deshalb zusammen, beschäftigten sich zunächst alleine mit den Problemstellungen, durften sich leise unterhalten, um am Ende zu einer gemeinsamen „Team-Lösung“ zu kommen. Die Aufgaben hatten schon Anspruch, aber unsere Schülerinnen und Schüler arbeiteten intensiv und zielorientiert zusammen.

Bereits kurz nach Durchführung des Wettbewerbs wurden die Ergebnisse der ersten Runde auf der Bolyai-Webseite (www.bolyaiteam.de) veröffentlicht:

Vier unserer Teams gehören zu den jeweils sechs besten Teilnehmermannschaften ihrer Jahrgangsstufe in Bayern:

• „just4fun-Rechner“ (Luttenberger Raff ael, Müller Felix, Schäffer Lena, Yilmaz Carsten, 7. Jgst.)
  • „Fantastic Three“ (Aiger Julian, Bauer Fabian, Ehrenstraßer, Daniel, 10. Jgst.)

Alles in allem eine erfolgreiche Premiere!
Weitere Infos zur zweiten Runde des Wettbewerbs folgen demnächst. Vielleicht wird der „Bolyai-Mathe-Teamwettbewerb“ ja wie das „Känguru der Mathematik“ eine feste Institution am HGW. Allen Schülerinnen und Schülern, die sich als Erste an diesen neuartigen Mathe-Wettbewerb gewagt haben, gilt unser Dank. Wir wünschen allen Knobelbegeisterten im Voraus viel Spaß beim „alt bekannten“ und am HGW seit mehr als einem Jahrzehnt etablierten Känguru-Wettbewerb der Mathematik, der dieses Jahr am 19. März stattfindet.

Fachschaft Mathematik