…, das in der Sporthalle des HGW stattfand.

Bericht von Mike Urban, sportlicher Leiter der Abt. Basketball des TSV Wolnzach (gekürzt):

11.06.2015: Der Aufwand der Wolnzacher Basketballer hat sich gelohnt. Die Wiederholung der „Jagd nach dem Roten Ball“ – unter diesem Namen hatten die ortsansässigen Ballsportler 2014 die Hallertauer Basketball-Grundschulmeisterschaft ins Leben gerufen – verlief erneut reibungslos und erhielt von allen Seiten positives Feedback.

Zwei positive Entwicklungen fielen Mike Urban, der als Sportlicher Leiter gemeinsam mit Jugendkoordinatorin Julia Braun die Jagd entworfen und organisiert hatte und heuer Unterstützung von Nachwuchsleiterin Pia Hofmann erhielt, im Gegensatz zur Premiere im letzten Jahr gleich auf: „Erstens war es schön zu sehen, dass die Schulen anders als im Vorjahr abschnitten, was heißt, dass auch kleinere Schulen, die mit weniger Klassen teilnehmen, immer eine Chance haben. Zweitens haben einige Lehrer noch ein paar Klassen zum Anfeuern mitgebracht, was eine tolle Stimmung ergab.“

Die größte Überraschung war wohl, dass die Grundschule Rudelzhausen – 2014 noch sieglos – dieses Mal als einzige Mannschaft alle drei Gruppenspiele gewinnen (Korbdifferenz: +30) und damit die Meisterschaft unangefochten für sich entscheiden konnte. Ebenso überraschend war, dass sich Langenbruck (2:1 Siege, +15) als Neuling gleich die Vizemeisterschaft sichern konnte. Ebenso viele Siege hatten jedoch auch die Grundschulen aus Schweitenkirchen (+13), Wolnzach (+7) und Rohrbach (-8), allein die unterschiedlichen Korbdifferenzen bestimmten die Rangfolge. Somit mussten sich Wolnzach (Vorjahressieger) und Rohrbach (Vizemeister), die letztes Jahr noch alle Gruppenspiele gewinnen konnten, mit Plätzen im Mittelfeld (Vierter und Fünfter) begnügen. Sechster wurde heuer Au (1:2 Siege, -7), Siebter Reichertshausen (-15) und Achter Niederscheyern (-35).

Dass die emotionalen und Action-geladenen Partien geschmeidig über die Bühne gingen, war erneut den über 20 Helfern – allesamt Wolnzacher Basketballer – zu verdanken. Viele Gymnasiasten konnten sich vom Unterricht befreien lassen, was die Unterstützung durch das Hallertau Gymnasium Wolnzach unterstreicht, das auch schon den ganzen Donnerstagvormittag die geräumige und sympathische Dreifachhalle zur Verfügung stellte. Jeweils sechs ausgebildete Schiedsrichter und Trainer aus den Reihen der TSV Basketballer sorgten für sportliche Qualität und Professionalität.