Mit welchen Werkzeugen arbeitet ein Archäologe? Welche Methoden gibt es, um das Alter eines Fundes zu datieren? Und wo kann man Spuren der Römer in unserer unmittelbaren Umgebung finden? – Antworten auf diese und viele weitere Fragen gab es am 1. Juli beim Vortrag des Archäologen Dr. Gerd Riedel vom Stadtmuseum Ingolstadt für die Latein-SchülerInnen der 6. Klassen. Auch echte Funde aus der Region wie Scherben römischer Vasen konnten näher betrachtet werden. Highlight war aber sicher die Demonstration, wie man mit Hilfe archäologischer Forschung Kleidung aus dem 9. Jahrhundert sehr exakt rekonstruieren kann: Herr Seitzl stand dafür Modell und verwandelte sich Schritt für Schritt in einen Bajuwaren – siehe die Fotos als Beweis!