Die Vorfreude war groß als zehn SchülerInnen der 9. Klassen des HGW ihre Austauschpartner der James Gillespie’s High School am Flughafen sehnsüchtig erwarteten – war doch einige Zeit seit dem erstmaligen Treffen in Edinburgh im März vergangen. Die Gastgeber waren sichtlich bemüht, die bayerische Heimat von ihrer besten Seite zu präsentieren und boten den schottischen Gästen in der Woche ihres Besuchs vom 20. bis 26. Juli ein abwechslungsreiches Programm – von einer gemeinsamen Stadtbesichtigung in Regensburg bis hin zu einer Wanderung durch den Donaudurchbruch in Kelheim. Für den letzten Abend organisierten die SchülerInnen des HGW eine Bavarian Night in einem traditionellen bayerischen Biergarten, was sich als gelungener Abschluss einer erlebnisreichen gemeinsamen Woche erwies. Dementsprechend groß war der Abschiedsschmerz am Flughafen, als die Schotten am Freitag wieder die Heimreise antreten mussten. Jedoch wurden noch am Flughafen die nächsten privaten Gegenbesuche für die Sommerferien arrangiert, sodass die Vorfreude auf das Wiedersehen den Abschiedsschmerz schon bald ablöste.

Eine neue Runde des Schottland-Austausches wird es im nächsten Schuljahr geben.