Die Fachschaft Geographie organisierte für die vier fünften Klassen am Projekttag Exkursionen in Bauernhöfe in der Umgebung, was sich anbietet, da das Thema Landwirtschaft in dieser Jahrgangsstufe auf dem Lehrplan steht. Um es für die 10- bis 11jährigen interessanter zu machen, wurden – so weit möglich – Höfe mit Tieren ausgesucht. Hier beispielhaft Fotos und ein kurzer Bericht aus der 5A:
Zunächst wurden in der Schule Fragebögen erstellt, um später auf den zwei zu besuchenden Höfen interessante informationen zu erhalten. Dann ging es los, gute 3km Fußmarsch nach Haushausen waren zuerst zu bewältigen. Zuerst besuchten wir den Bio-Hof von Herrn Pichlmeier. Nach der „Fragerunde“ zeigte uns der Landwirt den Hof, unter anderem durften wir die Hopfenzupfmaschine und die Hopfendarre bestaunen. Danach blieb noch Zeit, um die kleine Kirche des Ortes, die direkt neben dem Hof liegt, zu besuchen. Sie wird nur ein paar Mal im Jahr benutzt und ist meistens für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Anschließend führte unser Gastgeber uns noch zu einem seiner Hopfengärten. Für den Laien war wenig Unterschied zu den benachbarten, konventionell bewirtschafteten Feldern zu erkennen. Zum Schutz vor chemischen Pflanzenschutzmitteln, die vom Wind herangetragen werden könnten, umgibt eine Pappelreihe den Hopfengarten.
Der zweite Hof, den die 5A besuchte, lag in Siegertszell. Mitten im Hof befindet sich eine Waage, die natürlich gleich getestet wurde. Alle Schüler brachten es zusammen mit den beiden Begleitlehrkräften, Herrn Mock und Herrn Lohr, auf fast 1100kg! Die kommerzielle Milchviehhaltung wurde hier, wie an sehr vielen Höfen, schon vor Jahren aufgegeben, da die Einnahmen kaum noch die Kosten decken oder teils sogar geringer sind. Trotzdem konnten die tierlieben Schülerinnen und Schüler mehrere Katzen, Kaninchen, Ziegen und auch die letzten verbliebenen Kühe sehen und teils auch streicheln.
Etwas müde vom Fußmarsch, aber durchaus gut gelaunt, traf die Gruppe gegen 13 Uhr wieder wohlbehalten an der Schule ein.
M. Lohr