Ab kommenden Montag (21. September 2015) verkauft das P-Seminar „Fairer Handel“ in der Mittagspause in der Q-Bar fair gehandelte Produkte.

Die 15 Schüler des Projektseminars im Fach Geographie unter der Leitung von Herrn Reicheneder haben sich im Laufe des vergangenen Schuljahres mit dem fairen Handel auseinandergesetzt und eine Ausstellung zum Thema erstellt. Diese ist auf den bunten Begrenzungswänden der Q-Bar zu sehen. Inhalte der Ausstellung sind unter anderem die Siegel, die fair gehandelte Produkte kennzeichnen, die grundlegenden Zielsetzungen von Fairem Handel und die auf diese Weise erzeugten Waren.

In der Q-Bar zum Verkauf angeboten werden Schokoladentafeln, verschiedene Schokoriegel, Kekse und Fruchtgummis, aber auch pikante Snacks wie Maniok-Chips.

Fairer Handel hat das Ziel, die Lebenssituation der Erzeuger der Produkte, also der Bauern und der Plantagenarbeiter vor allem in den Entwicklungsländern, zu verbessern, unter anderem dadurch, dass ihnen ein fairer Lohn gezahlt wird. Dazu wollen die Schüler mit ihrem Projekt ein Stück weit beitragen.

Jonathan Zeitler für das P-Seminar „Fairer Handel“