Gemeinsam mit ihren Geschichtslehrern begaben sich die Schüler der 6. Jahrgangsstufe beim Besuch des „Grünen Klassenzimmers“ auf eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit.

Auf einer kleinen Lichtung in einem Waldstück bei Wolnzach erfuhren die jungen Nachwuchsforscher von Frau Kainz und Frau Thaller vom Bund Naturschutz viele interessante Fakten über die Steinzeit. Dass das Leben unserer Vorfahren nicht gerade leicht war, konnten die Schüler schnell feststellen, als sie mit Hilfe von Feuersteinklingen und Faustkeilen aus Äpfeln, Nüssen und verschiedenen Samen ein „Frühstück“ zubereiteten. Das „Steinzeit-Müsli“ war zwar schmackhaft, aber für die „Sippen“ der 6a, 6b und 6c doch recht karg. Für etwas Abwechslung auf dem Speiseplan sorgten erlegte Tiere, weswegen die Jungen und Mädchen verschiedene Jagdmethoden erprobten und später auch versuchten, auf unterschiedliche Art und Weise Feuer zu machen. Dabei war aber schnell klar, dass es gar nicht so einfach ist, nur mit Feuersteinen oder durch die Reibung eines sogenannten Feuerbogens so viel Hitze zu erzeugen, dass daraus eine kleine Flamme entsteht. Nach zwei aufregenden Stunden ging es dann wieder zurück in die Gegenwart.