Am Freitag, den 4. Dezember und am Montag, den 7. Dezember fanden die diesjährigen Adventsgottesdienste unter dem Thema „Ihr seid das Licht der Welt“ statt: Dieses Jesus-Wort stand im Mittelpunkt der besinnlichen Feierstunde und ließ die anwesenden Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Pfarrern Braun und Murner der Frage nachgehen, inwieweit wir das Leben unserer Mitmenschen konkret heller und schöner machen können.  Eng verzahnt wurde dieser Impuls mit dem Bild des Leuchtturms, der sich auch in dem diesjährigen Adventskranz wiederfindet, denn auch darum ging es in diesem Gottesdienst: Wir sollen auch und gerade für die Fremden, die ihre Heimat verlassen müssen und auf der Suche nach Schutz und Geborgenheit sind , da sein.
Viele Schülerinnen und Schüler unter der Leitung der Fachschaft Musik bereicherten die Feier durch ihre musikalischen Beiträge. Im abschließenden Lied wurde die Frage aufgeworfen:“ Where are you, christmas?“ Die im Song-Text enthaltene Antwort lautet: Weihnachten ist überall dort, wo wir uns um andere kümmern.

Marius Lubnow