Anfang Februar nahmen 12 Schülerinnen und Schüler des Oberstufen-Kurses Latein der 11. Jahrgangsstufe am Landeswettbewerb Alte Sprachen teil. Dieser wird jedes Jahr mit Unterstützung der Elisabeth-J.-Saal Stiftung zur Förderung der humanistischen Bildung in Bayern veranstaltet.

In einer dreistündigen Klausur stellten sich die „Lateiner“ einem Übersetzungstext von Cicero sowie dem dazugehörigen Aufgabenteil. Die Ergebnisse werden im April erwartet; für die Sieger winkt die Aufnahme in die Studienstiftung des Deutschen Volkes. Deshalb bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass sich folgende lateinische Redewendung für unsere Teilnehmer bewahrheitet: Fortes fortuna adiuvat. (Den Tüchtigen hilft das Glück.)

Wir halten Sie auf dem Laufenden!Wettbewerb alte sprachen b