Erst zum zweiten Mal nahmen die Schüler des HGW am internationalen Bolyai-Mathe-Wettbewerb teil. Und schon dieses Jahr erzielten sie einen grandiosen Erfolg!

Pro Jahrgangsstufe durften zwei Teams aus Wolnzach an den Start gehen und – anders als in herkömmlichen Mathe-Wettbewerben – zu viert Aufgaben lösen. Der Teamcharakter wird dabei ganz groß geschrieben, denn die Aufgaben gehen über den Schulstoff der jeweiligen Jahrgangsstufe hinaus und müssen mit logischem Denken gelöst werden.

In der ersten Runde treten die Teams deutschlandweit gegeneinander an. Pro Jahrgangsstufe sind dies bis zu 200 Teams, die gemeinsam knobeln und versuchen, die schweren Aufgaben zu lösen.

Am Mittwoch wurden am HGW die Preisträger gekürt und die Freude war riesig bei den Schülern. Denn das Team „Mathe-Champs“ aus der 7. Jahrgangsstufe schaffte es, sich unter allen Teams in Deutschland an die Spitze zu kämpfen. Ein sensationeller Erfolg! Und es geht weiter: Pro Jahrgangsstufe kommt nur das jeweils erstplatzierte Team in die Endrunde. Und diese findet in Budapest statt. Die Ehre, sich dort neuen Rätseln stellen, kommt nun unseren Siebtklässlern Regina Hartleitner, Thomas Kößl, Florian Surauer und Lars von der Werth zu teil.

Wenn man diesen Erfolg überhaupt noch toppen kann, dann nur durch einen weiteren Sieg. Und tatsächlich waren die Siebtklässler nicht die einzigen, die sich auszeichneten. Auch das Team „Wurzel aus 8“, das sind die Achtklässler Lorenz Breitenhuber, Mauritz Dressler, Simon Schönauer und Jonas Stahl, schaffte eine Platzierung. Und zwar ebenfalls den ersten Platz! Auch in dieser Jahrgangsstufe hatten unsere Schüler vor allen anderen Teams aus Deutschland die Nase klar vorne.

Damit gewannen gleich zwei Teams aus unserer Schule und dürfen nun mit ihren Lehrern Jessica Trum und Robert Klaus Ende Juni nach Budapest fahren.

Herzlichen Glückwunsch dazu!DSC02159 (Groß)