Dieses Jahr nahm das HGW sowohl mit dem W-Seminar Forschung in Naturwissenschaft und Technik als auch mit dem Wahlkurs Schüler experimentieren beim Wettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ in Ingolstadt teil.

Mit 104 Projekten wurden außergewöhnlich viele Arbeiten im Bildungszentrum bei Audi präsentiert. Das HGW war mit 17 Themen vertreten.

Aufgrund ihrer aufwendigen Versuche mit Rennmäusen im Labyrinth wurden Sophie Riedel und Jamila Westermeier mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Auch Jonas Schweisthal konnte sich über einen Sonderpreis Umwelttechnik freuen. Er überzeugte mit seiner Arbeit zum Thema „Das Haus als Energiespeicher“.

Manuel Mayr und Lena Lutz wurden jeweils mit einem 3. Preis bedacht. Manuel entwickelte eine dynamische Lernsoftware für Mathematik in der 5. Klasse. Lena verglich in einem aufwendigen Feldversuch schnell wirkenden mit stabilisiertem N-Dünger.

Mit ihren Windrädern auf dem Prüfstand konnten Quirin Boehlkau, Lars von der Werth und Dominik Cizek die Jury überzeugen. Sie wurden mit einem 2. Preis ausgezeichnet und erhielten außerdem den Sonderpreis für erneuerbare Energien.

Tim Mader erhielt ebenfalls einen 2. Preis mit seiner Arbeit zum Thema „Verwendbarkeit verschiedener Biodiesel“.

Außerdem konnte sich unsere Schule dieses Jahr über den Schulpreis bei Jugend forscht freuen. Ausgezeichnet wurde das HGW aufgrund seines großen naturwissenschaftlichen Engagements und der Förderung von Talenten in diesem Bereich.

DSC02085 (Mittel)