„Was versteht man unter ‚Kouign-Amann‘?“ „Wie lautet das Rezept für eine gute Brioche?“ Solche und viele andere Fragen aus insgesamt zehn verschiedenen Themenbereichen wie z.B. französische Musik, Sprache, Küche oder Literatur haben die Französisch-Schüler der 10 a und der Q11 auch in diesem Jahr mit Erfolg beantwortet.

Wie schon vor zwei Jahren nahmen „Franzosen“ der Oberstufe am Internet-Team-Wettbewerb des Cornelsen-Verlages und des Institut français teil. Die 10a (mit nur 6 Schülerinnen) erreichte in ihrer Altersklasse einen sehr guten 6. Platz.

F02 (Groß)Die Q11 (Foto oben) belegte in diesem bayernweiten Wettbewerb sogar einen sensationellen 3. Platz, und zwar auf dem höchsten Niveau, das nur für Oberstufenschüler zu bewältigen ist. Chapeau! (für Nicht-Franzosen: „Hut ab!“)

Auch in diesem Jahr lautete das Motto des Wettbewerbs, der alle zwei Jahre am 22. Januar stattfindet, „Franzosen und Deutsche: Einmal Freunde, immer Freunde!“ Innerhalb von drei Unterrichtsstunden galt es wieder, schnell und konzentriert als Team zusammenzuarbeiten, um Informationen im Internet zu recherchieren oder auch bereits vorhandenes Wissen unter Beweis zu stellen. Dabei erwiesen sich die meisten der in ausschließlich in französischer Sprache gestellten Aufgaben als durchaus anspruchsvoll.

Umso erfreulicher das tolle Ergebnis!
Michaela Lang