„Was soll Uli in Sachen Religion können?“, war die Eingangsfrage der beiden Fortbildungsleiter an die Runde der 13 Religionslehrer und Religionslehrerinnen bei der Regionalen Lehrerfortbildung (RLFB) am HGW am Mittwoch, dem 6. April 2016.

„Können“ war das eröffnende Stichwort, denn es ging bei der ganztägigen Fortbildung um eine erste Einführung der Fachbetreuer/innen der Gymnasien in Oberbayern-West in den im Schuljahr 2017/2018 mit den fünften Klassen beginnenden kompetenzorientierten LehrplanPlus.
So wurden der fiktiven Schülerin Uli eine Fülle von Haftnotizen auf den Schaufensterpuppen-Leib geheftet mit Kompetenzen, deren Vermittlung von den anwesenden Religionsphilologen/innen und Pfarrern/innen im Schuldienst mittels des kommenden Lehrplans erhofft werden.
Eröffnet worden war die Fortbildung vor der inhaltlichen Arbeit durch StD Hildegard Mehr von der MB-Dienststelle Oberbayern-West und durch die Begrüßung durch OStD Christian Heller als Hausherr und Schulleiter des HGW.

Das einhellige Resümee der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende des Tages war eine große Zustimmung zur neuen Konzeption des vorgestellten, kommenden Lehrplans.

Michael Murner

Foto oben StD Hildegard Mehr, Mitarbeiterin am MB Oberbayern-West; Co-Referent StD Sebastian Görnitz-Rückert, Referent OStR Sebastian Eisele

R0011950_14605438740 (Groß)

… und hier: Uli, die fiktive Schülerin