„Wie das Bier im Sommer und Winter auf dem Land ausgeschenkt und gebraut werden soll“, so lautet der Titel der Verordnung, die Wilhelm IV. (Herzog in Bayern) im April 1516 dem Bayerischen Landständetag in Ingolstadt vorgelegte. Diese als „Reinheitsgebot“ bekannte Verordnung, die auch heute noch gilt, war das erste Lebensmittelgesetz der Welt. Deutsches Bier ist seitdem und bleibt ein natürliches, reines und vor allem köstliches Produkt aus besten Zutaten. Schaum, Farbe, Klarheit, Geruch und Geschmack verbinden sich zu einem individuellen Gesamterlebnis. Seit fast 500 Jahren darf Bier ausschließlich mit Wasser, Malz, Hopfen und Hefe gebraut werden. So vielseitig mit nur 4 Grundzutaten – das ist Bier.

Wir, die beiden P-Seminare „Bier brauen“ des HGW, haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Geschichte und Herstellung des Bieres zu ergründen. Dabei sind zwei Biersorten, ein naturtrübes Helles und ein dunkles Weißbier, in Zusammenarbeit mit Herrn Stanglmayr von der Lampl Brauerei entstanden. Im Beisein von vielen Eltern, Lehrern, Schülern und geladenen Ehrengästen wie dem ehemaligen Schulleiter Erich Schlotter, fand am 14.04.2016 die Bierverkostung am HGW statt.

Zu Beginn begrüßte Moderater Sebastian Küpper alle Gäste und gab einen kurzen Überblick über das Programm des Abends. Nach dem Auftakt durch die Bläsergruppe unter Leitung von Herrn Sandt, die uns mit Jazz auf bayrische Art hervorragend unterhalten hat, erläuterte Sebastian Küpper sehr anschaulich den Anwesenden den Brauvorgang. Anschließend unterhielten uns die Poetry-Slamer mit ironisch witzigen Texten über die bayrische Sprache und den Genuss von Bier. Sehr lustig und wahrlich gelungen war der Auftritt von Herrn Bastian Mahler, der uns über Tücken des Schwäbischen und Autofahrens aufklärte.

Der ganze Abend und der Ausschank des sehr guten Bieres war nur möglich, da uns die Brauerei Lampl-Bräu mit Geschäftsführer Gerhard Stanglmayr tatkräftig beim Brauen unterstützt hat und uns Schüler jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stand. Ihm gebührt ein herzliches Vergelt´s Gott.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg: es wurden gut 150 Liter Bier verkostet und zahlreiche Bestellungen aufgenommen.