Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c des Hallertau-Gymnasiums Wolnzach besuchten am Dienstag, den 12.04.2016 die Wolnzacher Marktbuchhandlung Kawasch anlässlich des Welttages des Buches. Dort lernten sie auch, „dass Bücher nicht giftig sind“, wie Inhaberin Inge Kawasch betonte.

Gegen Ende der zweiten Pause traf sich die Klasse 5c im Klassenzimmer, wobei alle Schüler anwesend waren, von wo aus sie wenig später in Richtung Marktbuchhandlung losgingen. Obwohl es regnete und viele Schülerinnen und Schüler etwas fröstelten, gingen alle gerne und etwas aufgeregt Richtung Buchhandlung, weil niemand so genau wusste, was sie erwarten würde. Dort angekommen begrüßte Frau Kawasch die Kinder und stellte sich und ihre Buchhandlung vor. Sie erklärte den Kindern interessante Dinge zum Welttag des Buches, stellte ihnen aktuelle und erfolgreiche Jugendbücher in der Abteilung mit den Kinder- und Jugendbüchern vor. Schon dabei entdeckten die Schüler tolle Bücher für sich. Daran anschließend gab Frau Kawasch den Schülern als kleine Suchaufgabe den Auftrag, zu einem Buch einen Steckbrief zu schreiben. Die Schülerinnen und Schüler mussten dabei Informationen wie zum Beispiel den Titel, den Autor, die Seitenzahl, den Preis und den wesentlichen Inhalt der Bücher herausfinden. Als Geschenk bekam zu guter Letzt jeder Schüler ein Buch mit dem Titel „Im Bann des Tornados“ von Autorin Annette Langen. Danach verabschiedete sich die Klasse von der Buchhändlerin, die die Schülerinnen und Schüler zuvor zu einem Wiederkommen eingeladen hatte.

Um 12.30 Uhr machte sich die Klasse bei Sonnenschein wieder auf den Weg zur Schule. Wieder im Klassenzimmer freuten sich die Schüler über den Unterrichtsgang, der eine Abwechslung vom Unterrichtsalltag war, viele neue Informationen rund um das Thema Buch brachte und zum Lesen einlud.

(Bericht der Klasse 5c)