Schon etwas angespannter als sonst betraten heute Morgen 110 Schülerinnen und Schüler die Sporthalle am Sportweg 10 in Wolnzach. Und ein wenig angestrengt wirkten auch die zwölf „anderen Bewerber“, die heute in aller Frühe von außerhalb angereist kamen. Dabei hatte die gemeinsame Aufregung ihren berechtigten Grund. Denn in der Sporthalle wollten und sollten die Schüler nicht nur etwa lockere Leibesübungen vollziehen, sondern geradezu rein geistige Arbeit, die in anspruchsvollen, aber (hoffentlich!) lösbaren Mathematikaufgaben bestand.

Es ist also wieder Abitur am Hallertau-Gymnasium Wolnzach. Und in diesem Jahr ging es mit dem schriftlichen Abitur im Fach Mathematik los, zu dem alle Schülerinnen und Schüler verpflichtet sind. Ebenso werden in der kommenden Woche alle Schüler sowie die externen Bewerber zeigen dürfen, was sie in den vergangenen Jahren im Fach Deutsch gelernt haben. Denn auch Deutsch ist verpflichtend. Wahlmöglichkeiten bestehen beim dritten schriftlichen Abiturfach, hier haben sich 54 Schüler für Englisch entschieden, zwei für Französisch, 22 für Latein, zwei für Italienisch, 13 für Kunst, ein Schüler für Geschichte, drei für Geographie, vier für Wirtschaft und Recht, zwei für evangelische Religionslehre, ein Schüler für katholische Religion, einer für Chemie, vier für Physik und zwei für Informatik.

Die mündlichen Prüfungen, also die Kolloquien folgen ab dem 30. Mai. Und am 24.06.2016 gibt es dann hoffentlich für alle Kandidatinnen und Kandidaten etwas zu feiern. Denn an diesem Tag werden die Abiturzeugnisse feierlich verliehen.

Das Hallertau-Gymnasium wünscht seinen Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg!