Am Donnerstag, den 12.5., besuchte die 7-Ethik-Gruppe zusammen mit Frau Meister die Wolnzacher Moschee und wurde dort von Herrn Tasdelen als Vertreter der türkisch-islamischen Gemeinde Wolnzach (ditib)und dem Imam der Gemeinde in Empfang genommen. Auf dem Programm standen eine Führung durch die Gebetsräume und Erläuterungen zu den Glaubensgrundsätzen des Islam (die fünf Säulen), wobei die Schüler sowohl die rituelle Waschung vor dem Gebet und den Gebetsablauf als auch den Gebetsruf des Muezzin vorgeführt bekamen. Nach einer abschließenden Fragenrunde durch die Schüler kamen diese noch in den Genuss muslimischer Gastfreundschaft, indem sie mit Snacks und Getränken bewirtet wurden und zweisprachige Kalender und Infobroschüren rund ums Thema „Islam“ als Geschenk erhielten.

(meis)