„Afrika Wiederaufforstungsverein“, das ist der unbescheidene Name des Vereins, den Michael Yao Tomfeah, Betriebswirt und Informatiker aus Ghana, gegründet hat. Tomfeah studierte zwar in München, kehrte später aber in seine Heimat zurück und musste entsetzt feststellen, dass der riesige Baum, unter dem er als Schüler seine Unterrichtszeit verbracht hatte, verschwunden war. Überhaupt war nicht zu übersehen, dass sich die Wüste immer weiter ausbreitete, dass es immer heißer und trockener wurde, sich die Regenzeiten verschoben und der Ertrag der Landwirtschaft bedenklich zurückging. Die nicht mehr vor Wind und Regen geschützten Böden waren zunehmend erosionsgefährdet, der fruchtbare Humus ging verloren. Diese Beobachtungen führten letztlich zur Gründung des Vereins in den 1970er Jahren.

Da die Landwirtschaft in den Tropen sowie die Desertifikation, also die Ausbreitung der Wüsten, auch Thema im Geographieunterricht der achten und elften Jahrgangsstufe sind, lud die Fachschaft Geographie den Vereinsgründer zu zwei Vorträgen für die beiden Jahrgangsstufen ein. Herr Tomfeah ist zwar schon Rentner und wird dieses Jahr 70, ließ es sich aber dennoch nicht nehmen, der Einladung nach Wolnzach zu folgen. Sogar das „Lied des bunten Vogels“ hatte er dabei und studierte es mit den Zuhörern kurz ein, damit sie, so seine Empfehlung, damit müde Lehrer aufmuntern und motivieren können.

Der Referent stellte ausführlich und mit anschaulichen Fotos dar, wie sein Verein die Wiederaufforstung angeht. Da dies nicht gegen, sondern nur mit der Bevölkerung gelingt, hilft man bei größeren Problemen und baut z.B. Brunnen. Sehr wichtig ist auch die Umweltbildung, die wichtiges Hintergrundwissen vermittelt. Da die meisten Dorfbewohner von der Landwirtschaft leben, legt man ihnen nahe, zwischen Baumreihen Ackerbau zu betreiben. Die angepflanzten Bäume sind überwiegend Obstbäume oder Palmen, die nicht nur Brennholz liefern (in Ghana kocht immer noch fast jeder mit Holz, Elektroherde gibt es kaum), sondern auch anderweitig nützlich sind. Arbeitsplätze entstehen auch, da bei jedem Projekt Baumschulen angelegt werden. So sind haben seit Vereinsgründung schon über 5000 arbeitslose Jugendliche eine Beschäftigung erhalten, mehr als 18 Millionen Bäume sind gepflanzt worden!

DSC02220 (Mittel) DSC02212 (Mittel)

M. Lohr (Text + Fotos)