Die Klasse 10c besuchte am 11.07.16 den Gemeindewald in Wolnzach. In zwei Arbeitsgruppen beschäftigten sich die Schüler mit nachhaltiger Forstarbeit. Die begleitenden Förster Benjamin Scharnagl und Martin Spies erklärten den Schülern das Prinzip der Nachhaltigkeit und unterstützen sie bei den zu bearbeitenden Aufgaben. Hierbei wurde zum einen eine Bestandserfassung durchgeführt, bei die mathematischen Kenntnisse der Schüler gefordert wurden. Zum anderen verglichen sie die Vegetation innerhalb eines Weiserzauns, in welchem sich die Baumarten ohne Wildverbiss entwickeln können, mit einer Referenzfläche. Im Laufe der Exkursion wurde den Schülern klar, dass diverse Punkte zu berücksichtigen sind um den Wald nachhaltig zu bewirtschaften.

T. G.