Was macht Schule aus? Der Lehrplan, der Unterricht, die Schüler, die Lehrer, die Eltern, die Sekretärinnen, der Hausmeister, das Gebäude und die Ausstattung? Macht die Summe ihrer Teile schon eine Schule komplett? Wohl eher nicht. Das Schulleben wäre recht eintönig ohne all die Menschen, die es täglich mit ihrem Engagement über den Unterricht hinaus oder durch hervorragende Leistungen (die Schulbesten sehen Sie auf dem Bild oben) bereichern. Viele dieser Menschen hat das HGW in der Ehrung 2016 ausgezeichnet.

Umrahmt von der Musik der ebenfalls geehrten Bläserklasse der 6. Jahrgangsstufe zeichnete der Schulleiter Christian Heller, unterstützt von Renate Nosko aus der erweiterten Schulleitung und einigen Kollegen, weit über 100 Schüler (!) aus. Dazu gehören auch die Schulbesten der Q11 sowie zahlreiche Schüler der 9. und der 10. Jahrgangsstufe, die in dieser Woche ein Betriebspraktikum machen. Die Ehrung für diese Schüler findet im Rahmen des Schulfests am Donnerstag, den 28.07.2016, von 17:00 bis ca.17:15 Uhr in der Aula statt.

Die Auszeichnungen umfassen folgende Kategorien:

1. Wettbewerbe
    • Geographie: „Dierke Wissen“
    • Känguru der Mathematik
    • Mathematik-Olympiade
    • Bolyai-Wettbewerb
    • Big Challenge
    • Lateinwettbewerb „DISCO“
    • Bundeswettbewerb Fremdsprachen
    • Int. Jugendwettbewerb Hallertauer Volksbank (Filmteam)
  2. Soziale Verdienste/Ehrungen
    • Soziales Lernen
    • Tutoren
    • Streitschlichter
    • Schulsanitätsdienst
    • Schülersprecher
    • Sammlung für den LBV und BN
    • Pflege des Aquariums
  3. Ehrung der Bläser
  4. Schulbeste

Eine besondere Ehrung stellt der in jedem Jahr vergebene Sozialpreis dar.

Dominik Hollweck, diesjähriger Abiturient, wurde für sein langjähriges herausragendes Engagement als Schulsanitäter geehrt. Seine Leidenschaft für diesen wichtigen Dienst zeigt sich nicht nur darin, dass er das Schulsanitätsteam noch nach der Entlassfeier der Abiturienten bei den Olympischen Spielen am HGW unterstützt hat, sondern auch in seiner Berufswahl, wie Herr Staudigl in seiner Laudatio zu berichten wusste. Dominik wird eine Ausbildung zum Rettungssanitäter beginnen.

Mit einem weiteren Sozialpreis wurden Frau Meister und ihre Ethik-Gruppe der 9. Klassen ausgezeichnet. In seiner Laudatio zeigte Dr. Loh die ganze Bandbreite der Aktionen auf, die am HGW als Reaktion auf die Flüchtlingskrise und auf die Terroranschläge in Frankreich stattgefunden haben. So wurden etwa Asylbewerber in den Unterricht eingeladen, und nach wie vor unterstützen einige Kollegen den Wolnzacher Arbeitskreis Asyl, indem sie Deutschunterricht erteilen. Frau Meister steht also nicht allein, doch ihr vielfältiges Engagement für die Flüchtlinge ist beispielhaft. Mit ihrer Kleiderspendeaktion vor Weihnachten hat sie schnelle und wertvolle Hilfe geleistet und mit Leseecken zum Thema Flucht und Vertreibung in der Bibliothek zahlreiche Schüler für das Thema sensibilisiert, um nur einige Maßnahmen zu nennen. Ganz im Sinne der Werteerziehung, die am HGW eine große Rolle spielt, widmete Leonhard Zeller im Namen der geehrten Schüler den Sozialpreis allen Flüchtlingen und Menschen in Not auf dieser Welt.

(Renate Nosko)