Der Exkursionstag und der Projekttag unserer zehnten Klassen findet schon seit einigen Jahren mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt statt.

Unser Exkursionsziel ist seit geraumer Zeit die Technische Hochschule Ingolstadt. Hier engagiert sich Herr Professor Pöppel schon viele Jahre für unsere Schule und organisiert für unserer Schülerinnen und Schüler ein sehr interessantes Programm. Die Gymnasiasten erhalten dadurch einen Einblick in technische Studienfelder und können in verschiedenen Laboren selbst tätig werden, wie z.B. im Labor für Regelungstechnik oder in der EMV-Akustikkabine. (siehe auch Artikel Prof. Pöppel)

Am Projekttag konnten sich die Zehntklässler an verschiedenen Stationen mit chemischen, physikalischen und biologischen Themen beschäftigen. Sie siedeten ihre eigenen Seifen, schauten dem Efeu auf die Spaltöffnungen und den Orangen in die Ölzellen. Außerdem bauten sie in einem kleinen Wettbewerb hohe, belastungsfähige Papiertürme.

Eine Kleingruppe bereitete mit Frau Schäffer chemische Schauexperimente vor, eine weitere mit Herrn Imlohn physikalische. Am Ende des Vormittags präsentierten sie den anderen Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe jeweils in einer kleinen Show ihre Highlights.

eure MINT-Lehrer