Nach der Verleihung der Jahreszeugnisse und den Abschlussgottesdiensten fand die letzte Lehrerkonferenz im Schuljahr 2015/2016 statt. Diese nutzte unser Schulleiter Herr OStD Heller um sich bei allen herzlich zu bedanken, die das ganze Schuljahr dafür sorgen, dass der Schulbetrieb reibungslos läuft und viele Zusatzaktionen über den Unterricht hinaus angeboten werden können.

Der zweite Teil der Konferenz stand ganz im Zeichen des Abschieds. Zunächst wurden sechs Damen verabschiedet: Frau Veronika Freitag (E/F), „Lehrwerkerin“ Steffi Hoesch (D/E), Frau Daniela Krah (Ku), Frau Rita Wörmann (Ku) und die Einsatzschulreferendarinnen Frau Stefanie Huber (B, C) und Frau Brigitte Treffler (M, WR).

Dann gab es eine längere Laudatio auf unser scheidendes Mitglied der Schulleitung Herrn Ralf Skoruppa (D, G, Sk):

„Durch Eigeninitiative, Fleiß, sehr gute Arbeitsergebnisse, durch Herzlichkeit und nicht zuletzt Bescheidenheit ist es dir gelungen, Respekt und Wertschätzung zu erarbeiten. Dir flogen recht bald die Herzen vieler im Kollegium zu, es ist ganz unmöglich, dich nicht zu mögen, und ich bin mir sicher, dass neben mir sehr viele hier in diesem Halbrund wirklich traurig sind, dass dein Aufenthalt hier am HGW nur ein kurzer war – der ausdauernde Applaus beim Lehrerfest unterstrich dies sehr deutlich. Dass du nun gehst, ist ein großer Verlust für uns, ein großer Gewinn für Schrobenhausen – in beruflicher wie in menschlicher Hinsicht – und, zugegeben, auch für dich ein Gewinn an Zeit und Familiennähe. Du gehst nach lediglich drei Jahren, doch du wirst deine Spuren hinterlassen, und dein Nachfolger wird es zwar nicht ganz so schwer haben wie du damals, weil du eben nur drei Jahre bei uns warst und Männer immer Patzak heißen, aber leicht wird es auch für ihn nicht – und das ist dein Verdienst. Alles Gute für deine Zukunft und auf ein Wiedersehen in absehbarer Zeit!“

Als „last but not least“ wurde vom Schulleiter Herr Bischöflich Geistlicher Rat Pfarrer Hans Braun (rk) vom aktiven Dienst in der Schule verabschiedet: „Der kaum enden wollende Applaus vorhin am Ende des ersten Gottesdienstes hat sehr deutlich gezeigt, welch überkonfessionelle Wertschätzung du als Urgestein des HGW genießt. Fast zweieinhalb Jahrzehnte warst du unser Schulseelsorger, gefragt und gefordert auch in all den echten Krisen, die unsere Schule durchleben musste. Ich bin sehr froh, dass du uns als Schulseelsorger erhalten bleibst! Du wirst also bis auf weiteres unsere Schulgottesdienste gemeinsam mit dem evangelischen Pfarrer Michael Murner gestalten, und das freut uns alle sehr, denn es bedeutet, dass wir uns hier in der Schule immer wieder einmal begegnen werden, dass das enge Band, dass dich mit unserer Schule verbindet, nicht ganz gelöst wird. Lieber Hans, ich danke dir im Namen des HGW von Herzen für all das, was du uns im Laufe der vielen Jahre Gutes getan hast; ich wünsche dir ein klein wenig mehr Ruhe in deinem anscheinend rastlosen Leben als Pfarrer, ich wünsche dir möglichst lange möglichst gute Gesundheit und das, worauf du gewiss am meisten vertraust: Gottes Segen!“

Für beide Kollegen gab es „Standing Ovations“! Als allerletzten außerordentlichen TOP verabschiedete Personalrat Jakob Seitzl in einer launischen Rede den langjährigen Vorsitzenden der örtlichen Personalrats Herrn Christian Kuttler. Er wird ab 01.08.2016 den Aufgabenbereich von Herrn Skoruppa übernehmen. Dazu wünschte er ihm viel Glück!

Anmerkung: Eine ausführliche Beschreibung von Pfr. Braun mit Lebenslauf, beruflichem Werdegang und seiner Bedeutung fürs HGW findet sich im Jahresbericht 2015/2016 auf Seite 28 bis 30.