Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle und Christine Degenhart, Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer, unterzeichneten am 19. September 2016 die „Kooperationsvereinbarung zur Gestaltung von Angeboten der Baukulturvermittlung an bayerischen Schulen“. Mit der Kooperationsvereinbarung verstärken das Kultusministerium und die Bayerische Architektenkammer nun ihr Angebot an Lehr-, Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte zum Thema Baukultur und versichern, finanzielle Mittel bereitzustellen für Projekte und Workshops mit Schülerinnen und Schülern. Seit 2011 fährt aus diesem Grund auch der ArchitekturSchulBus durch Bayern und ermöglicht den praktischen Zugang zum Thema Architektur. Der ArchitekturSchulBus geht auf eine Initiative der Landesarbeitsgemeinschaft Architektur und Schule (LAG) zurück, in der sich Lehrkräfte aller Schularten sowie Architektinnen und Architekten zusammengeschlossen haben. Der LAG sichert die Kooperationsvereinbarung auch in Zukunft Unterstützung zu. 20 engagierte Lehrkräfte aus Bayern, unter ihnen OStRin Patricia Hofmann, wurden von Staatsminister Dr. Spaenle mit Urkunden für „herausragendes Engagement in der Arbeit der Landesarbeitsgemeinschaft Architektur und Schule“ ausgezeichnet.