Wie überlebt man in der Steinzeit? Dieser Frage widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe im Rahmen des Geschichtsunterrichts. Am Mittwoch, 5.10.16, marschierten zwei Klassen zum Grünen Klassenzimmer am Ende der Ahornallee in Wolnzach. Die beiden anderen Klassen wurden dann am Tag darauf aus witterungstechnischen Gründen am HGW besucht. Unter Anleitung von Frau Kainz und Frau Thaller vom Bund Naturschutz erfuhren die Kinder viel Interessantes über das Leben vor tausenden von Jahren. Um zu verstehen, wie die Ernährung in der Steinzeit aussah, bereiteten sich die Schüler ein „Frühstücksmüsli“ aus steinzeitlichen Zutaten zu (u.a. Dinkel, Nüsse, Äpfel, Hagebutten). Das Ergebnis war viel Mühe und wenig Ertrag. Auch mit den Jagdmethoden der frühen Menschen wurden die Kinder auf spielerische Weise vertraut gemacht. Ein Mammut wurde aber nicht gesichtet. Ein weiterer Schwerpunkt waren steinzeitliche Methoden, Feuer zu machen. Die jungen Historiker konnten alle Themen praktisch erproben, was mit Sicherheit eine Abwechslung zum alltäglichen Geschichtsunterricht darstellte. Nach diesen interessanten Stunden ist nun für alle Schülerinnen und Schüler klar: Das Überleben in der Steinzeit war kein Kinderspiel.

Text: Martin Rank