„Ich verstehe diese Aufgabe nicht.“ Das ist ein Satz, den viele Eltern, Lehrer und auch die Damen der Offenen Ganztagsschule regelmäßig hören. Man will den Kindern dabei helfen, selbst die Lösung zu finden, versteht aber manchmal nicht, wo genau das Problem für das Kind liegt. Ältere Schüler können sich dagegen sehr gut in ihre jüngeren Mitschüler hineinversetzen. Schülertutoren sind daher seit Jahren eine wertvolle Hilfe in der Offenen Ganztagsschule. Sie unterstützen die pädagogischen Mitarbeiterinnen bei der Hausaufgabenbetreuung in Kleingruppen und geben aus eigener Erfahrung heraus wertvolle Tipps zur Prüfungsvorbereitung.

Dem Aufruf „Schüler helfen Schüler“ folgten nun weitere 24 Schülerinnen und ein Schüler der Jahrgangsstufen 9 – 12, die sich am 6. Oktober zu Tutoren ausbilden ließen. Frau Körner vom Caritas-Zentrum Pfaffenhofen, unserem Kooperationspartner, und die Leiterin der OGS, Frau Scheibenbogen-Hansen, führten die neuen Tutoren anhand anschaulicher Beispiele in ihre Aufgaben ein und wünschten Ihnen viel Freude bei Ihrer verantwortungsvollen Arbeit.

Diesem Wunsch schließt sich die Schulleitung an, die allen Tutoren und den Damen der OGS für ihr großes Engagement dankt.

Renate Nosko, StDin

Mitarbeiterin der erweiterten Schulleitung

Foto_Tutoren (Mittel) Foto_Tutorenschulung (Mittel)