Am Sonntag, den 23. Oktober 2016 fand im Zuge des Verkaufsoffenen Sonntags in Wolnzach das interkulturelle „Fest der Völker“ in der Preysinghalle statt. Von 11 bis 17 Uhr waren dort zahlreiche, buntgestaltete Aktivitäten geboten.Neben arabischen Speisen wurden lokale bayerische Spezialitäten und Fingerfood angeboten und alle Geschmäcker kamen auf ihre Kosten. Zudem gab es einen orientalischen Basar, Kaffeesatzlesen, Spiele im Freien, einen kreativen Künstlertisch und einige Showacts als Höhepunkte, wie Qi Gong zum Mitmachen, Musik- und Tanzperformances engagierter Flüchtlinge, sowie Trommel- und Tanzworkshops.

Unser diesjähriges P-Seminar „Schüler helfen Flüchtlingen“ unter der Leitung von Frau Meister stand hierbei den Organisatoren tatkräftig zur Seite. Nach vorheriger Planungsphase übernahmen wir 10 Schüler/innen der 11. Jahrgangsstufe das von den Kindern sehr begehrte Face Painting, den Verkauf von Speisen und Getränken und boten Hilfe beim Auf- und Abbau.

Der gegenseitige Austausch verschiedener Kulturen stand im Vordergrund, und spätestens beim Erklingen der mitreißenden Trommelschläge flammte die Stimmung beim gemeinsamen Tanz auf. Platz für Vorurteile gab es hier nicht, und zu interessanten Gesprächen zum Kennenlernen und Integrieren der Flüchtlinge wurde herzlichst eingeladen.Zahlreiche positive Rückmeldungen zu einem gelungenen Fest wurden abgegeben und auch wir als Seminar hatten das Gefühl, mit der Unterstützung dieses großartigen Projekts einen ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht zu haben.

weitere Bilder auf hallertau.info