Am 3. Dezember 2016 lud das Café International alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere auch Flüchtlinge, zu einer beschaulichen Weihnachtsfeier in der Gärtnerei Majuntke in Mainburg ein. Mit dabei waren dieses Jahr, neben zahlreichen Helfern aus der Umgebung und dem gleichnamigen P-Seminar aus Mainburg, auch das P-Seminar „Schüler helfen Flüchtlingen“ des Hallertau-Gymnasiums aus Wolnzach.

Herr Majuntke stellte ihnen einen sehr schön weihnachtlich dekorierten Raum zur Verfügung und alle Beteiligten halfen tatkräftig mit. Sie sorgten für orientalische Köstlichkeiten, traditionell deutsche Plätzchen und schenkten Tee aus. Die anwesenden Kinder wurden mit  Plätzchen backen und Kinderschminken unterhalten. Besonders die Musikeinlagen der Schüler aus Wolnzach und der Blasmusiker aus Mainburg sorgten für eine besinnliche Stimmung und die Anwesenden konnten für ein paar Stunden dem vorweihnachtlichen Stress entfliehen, neue Bekanntschaften machen und nette Gespräche führen. Das Kennenlernen der verschiedenen kulturellen Bräuche und Traditionen stand bei diesem Fest im Vordergrund und so war der Besuch unseres deutschen Nikolaus mit Geschenktüten ein ganz besonderes Highlight für alle Gäste!