Der fünfzehnköpfige Theaterkurs Q 12 unter Leitung von Frau Schmykowitz lud sein Publikum gestern Abend zu einer anregenden Zeitreise ein: Zum 10-jährigen Abiturjubiläum 2027 blickte man zurück ins Jahr 2017 bzw. 2016 und erinnerte sich der „guten alten Zeit“. Dazu hatten die Schülerinnen und Schüler des Kurses insgesamt 17 kurze Szenen selbst verfasst und einstudiert.

Dabei wurde ein Bogen gespannt von derzeit aktuellen gesellschaftlichen Themen wie Trump, AfD, Terrorgefahr, Burkaverbot, Brexit und Doping über Themen, die junge Erwachsene in der Q 12 beschäftigen (u.a. Matheklausur, Fahrstunde, 18. Geburtstag), bis hin zu solchen Themen, die uns Menschen recht eigentlich altersübergreifend begleiten (Selbstfindung, Zukunftspläne, Liebeskummer, Klatsch und Tratsch).

Manche Szenen stimmten das Publikum sehr nachdenklich, andere – u.a. jene, in denen Lehrkräfte liebevoll aufs Korn genommen wurden – ließen uns schmunzeln und lachen. Allen Szenen gemein war, dass sie clever angelegt waren und durchweg gekonnt gespielt wurden, wobei manch ein Schaulspieljuwel auf der Bühne funkelte.

Dass dieser bunte Abend von den Schülerinnen und Schülern in nur drei Monaten auf die Beine gestellt wurde, ist durchaus bemerkenswert, wie auch Frau Schmid, die seitens des Elternbeirats gratulierte und Präsente verteilte, völlig zurecht anmerkte. Bemerkenswert und erfreulich war aber auch, wie deutlich dieser Abend all jene Lügen strafte, die behaupten, die heutige Jugend interessiere sich nicht für das, was um sie herum in Gesellschaft und Politik passiere – ganz im Gegenteil!

Nach zwei sehr kurzweiligen Stunden durften sich die jungen Mimen und ihre Regisseurin über ihren wohlverdienten Applaus freuen!

Ch. Heller

weitere Rezesion auf hallertau.info