Fünftklässler, die verzückt „Baguette“ rufen oder auf französische Kommandos hin als Vögel durch die Aula flattern – über diesen Anblick hätten Außenstehende sich doch sehr gewundert!

Die Teilnehmer des Workshops „Lust auf Französisch“, zu dem der französische Theaterpädagoge, Schauspieler und Regisseur Vincent Simon am vergangenen Mittwoch zu uns ans HGW kam, waren aber mit Eifer und viel Spaß bei der Sache. Jede unserer vier fünften Klassen durfte 65 Minuten lang einen bunten Mix aus Spiel, Schauspielerei und „Sprachunterricht“ erleben. Da war Mitmachen angesagt: Völlig ohne Requisiten gelang es dem französischen Gast, wirklich jeden Schüler aus der Reserve zu locken und u.a.  zum Nachsprechen unbekannter Wörter zu animieren. Viele wurden für ihre schauspielerischen Leistungen dann auch mit einem begeisterten „Très bien!“ oder „Génial!“ belohnt. Und so ganz nebenbei wurde klar, dass man vor einer neuen Fremdsprache keine Angst haben muss und vieles schon ohne vorheriges Vokabelpauken versteht.

„Des war cool!“ lautete dann auch das Urteil unserer Fünftklässler, nachdem sie sich vorher nach dieser (viel zu schnell vergangenen) Unterrichtsstunde der besonderen Art mit einem bedauernden „Au revoir“ von Monsieur Simon verabschiedet hatten.

Michaela Lang