Dieses Jahr nahmen wieder viele Schülerinnen und Schüler des HGW am dritten Durchlauf des Bolyai-Mathematikwettbewerbs teil.

Bei diesem Wettbewerb werden die besten Matheschüler aus allen Jahrgangsstufen ausgewählt und zu Vierer-Teams zusammengesetzt. Die Teams haben dabei die Möglichkeit sich mit anderen Schülern aus 14 Bundesländern in Deutschland zu messen.

60 Minuten lang knobelten die Teams somit vergangenen Dienstag über Aufgaben, wie z.B.:

Wie viele zweistellige Zahlen gibt es insgesamt, die durch das Produkt ihrer Ziffern teilbar sind?

(A) 2             (B) 5             (C) 7              (D) 8              (E) 9

aus: Bolyai-Team; Klasse 7

Nach dem großen Erfolg des letzten Jahres, bei dem zwei Teams des HGW die Nase gegen die deutschlandweite Konkurrenz ganz vorne hatten und zur Finalrunde nach Budapest reisen durften, drücken wir allen Teilnehmern auch dieses Jahr die Daumen, dass gute Plätze erzielt werden und vielleicht der ein oder andere Preis abgeräumt werden kann.

Wir danken an dieser Stelle noch der Sparkasse für die Übernahme der Kosten des Wettbewerbs!

Jessica Trum