Die diesjährigen Teilnehmer des Regionalentscheids „Jugend debattiert“ in Regensburg stehen fest: Beim Schulentscheid am Hallertau-Gymnasium setzten sich schließlich nach zwei Qualifikationsdebatten Nina Schlauch (1. Schulsiegerin) und Sebastian Knoll (2. Schulsieger) in der Finaldebatte durch. Doch auch die Finalteilnehmerinnen Renate Müller und Anja Niedermeier zeigten bei der Diskussion um die Frage, ob in Sozialen Medien eine Klarnamenpflicht eingeführt worden soll, eine starke Leistung.

Sowohl die Finalteilnehmer als auch die Schülerjuroren werden am 20. Februar das HGW an der Uni Regensburg repräsentieren.

Mit dabei werden auch die Vertreter der Sekundarstufe II sein: Verena Kiermeier und Carolin Seufer. Unterstützung erhalten sie von der Jurorin Laura Wild.

Die Teilnehmer hatten sich in den Klassenentscheiden im Dezember qualifiziert, die im Rahmen des Deutschunterrichts stattfanden. Ziel war hierbei aber weniger der Wettbewerbsgedanke, sondern vielmehr die Schulung von argumentativen Strategien und kommunikativem Umgang. Kurz: Wer redet, sollte auch zuhören können!

Um dies sicherzustellen, werden ausgewählte Schüler zu Juroren ausgebildet, die in den Entscheiden den Lehrern ebenbürtig sind und ohne deren Engagement der Wettbewerb in diesem erfolgreichen Rahmen nicht stattfinden könnte.

Bastian Mahler