Insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 9 machten sich am 1. Februar unter Begleitung von Herrn Klaus und Herrn Rank bereits um kurz nach 7 Uhr auf den Weg nach München zu Condrobs e.V. ins Salesianum. Die Anreise mit dem Zug zur Stoßzeit des Pendlerverkehrs verlangte der Gruppe bereits einiges ab. In den Räumen des Salesianum wurden die Teilnehmer des HGW zusammen mit 3 anderen Schülergruppen aus München und Füssen auf das Projekt „Netzgänger 3.0“ vorbereitet und erhielten ihre spezifische Ausbildung, um als „Peers“ die Funktion des Lehrers zu übernehmen und ihr Wissen an die Schüler der 5. Klassen weitergeben zu können. Hierbei gibt es insgesamt vier Themenbereiche, so genannte Tutorien: Smart im Netz, Virtuelle Spielewelten, Soziale Netzwerke und Cybermobbing.

In einer Projektwoche werden unsere Jüngsten dann vor Ostern im richtigen Umgang mit dem Netz geschult. Die Stärke des Projekts liegt darin, dass den „Unterricht“ hier Schüler übernehmen, die durch ihre Sprache und ihr Alter näher an der Zielgruppe sind, als es ein erwachsener Lehrer jemals sein kann.

Nach den Osterferien wird ein Teil der ausgebildeten Schülergruppe auch einen Elterninformationsabend zum selben Thema gestalten. Hierzu ergeht noch gesonderte Einladung.

Der Tag war anstrengend, aber gewinnbringend und dank eines mittäglichen Pizzabuffets auch kulinarisch ein voller Erfolg. Als Beleg mag hier die Aussage eines Schülers gelten, der salopp feststellte: „Heute habe ich auch etwas fürs Leben gelernt!“

Martin Rank