Am 17.10.2016 ging es für die Klassen 6c und 6d endlich ins Waldhäuser Schullandheim nach Neuschönau in den schönen bayerischen Wald. Nach etwas kurviger Anfahrt besuchten die Schüler das Xperium in St. Englmar, wo sie die vielen Stationen zum Mitmachen, Knobeln und Staunen begeisterten. Beim Waldwipfelweg konnten alle aus luftiger Höhe den Wald und die Umgebung betrachten und an verschiedensten Stationen optische Täuschungen bestaunen, vieles über Waldtiere lernen und wer wollte, auch ein „Haus auf dem Kopf“ besuchen. Schließlich erreichten die Schüler am Nachmittag das schön gelegene Schullandheim und bezogen auch sofort die Zimmer. Die nächsten Tage wurde mit Solarzellen gebastelt, ein nahe gelegener Bach erforscht, eine GPS Schatzralley durchgeführt, das nahegelegene Tiergehege besucht und, für viele wohl der Höhepunkt der Fahrt, der Lusen bestiegen. Der bunte Abend am Donnerstag rundete die schöne Fahrt ab.