Oberstufenschüler des Hallertau-Gymnasiums Wolnzach organisieren Kinoabend

Gemeinsam und kostenlos einen Film schauen, Popcorn und ein Freigetränk genießen – beides großzügigerweise vom Mainburger Laienspielkreis gesponsort – sowie nette Leute kennenlernen: Das alles garantierte der Kinoabend für vor allem jugendliche Flüchtlinge, der von den Schülern des P-Seminars „Schüler helfen Flüchtlingen“ des Hallertau-Gymnasiums Wolnzach unter Leitung von Isabel Meister und der Jugendgruppe des LSK-Mainburg rund um Heidi Mirlach organisiert wurde. An dieser Stelle auch ein besonderer Dank an alle beteiligten Flüchtlingshelfer aus Mainburg, Wolnzach, Au und Umgebung, die sich als Fahrdienst zur Verfügung stellten.

Am Freitag, dem 17.02.2017, um 19:00 Uhr, zeigten die Schüler im sehr gut besuchten Saal des LSK die Komödie „Monsieur Claude und seine Töchter“. In ihr geht es um ein konservatives französisches Ehepaar, das unfreiwillig zu einer Multikulti-Familie wird, da alle vier Kinder (wohlgemerkt ausschließlich Töchter!) Männer unterschiedlichster Herkunft und Religion heiraten. Als auch noch die letzte Tochter einen Westafrikaner heiraten will, der ebenfalls einen konservativen Vater hat, endet das Ganze zunächst im Chaos, später jedoch mit einem Happy End.

Der Film kam bei Schülern und Flüchtlingen gleichermaßen gut an, was sich im Gelächter der Zuschauer widerspiegelte. Das Ziel dieses Abends, Kontakte und Begegnungen zwischen Menschen unterschiedlichster Herkunft zu fördern und einen Beitrag zur Integration der Flüchtlinge zu leisten, ist den Schülern des P-Seminars mehr als gelungen.

Yannick Stohldreier  i.A. des P-Seminars „Schüler helfen Flüchtlingen“ am HGW Wolnzach