Karin Buck überzeugte mit einem kurzweiligem Vortrag zu diesem Thema – leider nur rund 40 Zuhörern – am 29. März 2017 um 19:30 Uhr in der Aula des Hallertau-Gymnasiums Wolnzach. Die Rhetorikspezialistin und Traumatherapeutin ist eine 50jährige Solomutter von 3 Kindern im Alter von 16, 18 und 20 Jahren und weiß wovon sie spricht, wenn sie die einzelnen Phasen im Leben eines jeden Menschen grob in 7erSchritte einteilt und analysiert. Dabei stellt sie anschaulich dar, wie Eltern und Kinder oft parallele, manchmal aber auch sehr konträre Zeiten durchlaufen und weshalb so auch Probleme entstehen können. Dabei stellte sie den Ablauf dieser Umbildungen in den geschichtlichen Kontext und kristallisierte auch heraus, warum wir uns heute mehr damit auseinander setzen als die Generationen vor uns.

Ihr Fazit: Die Erziehung passiert hauptsächlich in den ersten paar Jahren, danach ist es nur noch ein mehr oder weniger intensives Begleiten.

Organisiert hatte diesen Vortrag der Elternbeirat des Hallertau Gymnasium Wolnzach unter der Rubrik „Eltern für Eltern“. Dieser war es auch der zum kostenlosen Vortrag, den die Referentin Karin Buck, die aus den eigenen Reihen des Elternbeirats kommt, ehrenamtlich hielt, freien Sekt und Getränke in der Pause anbot. Bei angenehmer Atmosphäre entstanden dadurch sowohl in der Pause als auch im Anschluss noch viele angeregte Gespräche. „Wenn ich meiner Frau davon erzähle, wird sie sich sicherlich ärgern, dass sie nicht mitgekommen ist.“, sagte einer der Zuhörer, die allesamt begeistert nach Hause gingen.

B. Schmid