Am gestrigen Dienstagnachmittag, den 25.04., versammelten sich um 14 Uhr das hauptamtliche Lehrerkollegium, alle Damen unserer Verwaltung, unser ers­ter Hausmeister, Damen des Elternbeirats und der Offenen Ganztagesschule, unsere ersten beiden Schülersprecher sowie ein Vertreter unseres Schulauf­wandsträgers in der Aula, um von unserem Evaluationsteam zu erfahren, wie das HGW bei der externen Evaluation 2016/17 abgeschnitten hatte.

Dieser Berichtkonferenz vorangegangen waren die Vorstellungskonferenz im Dezember, die umfangreichen Schüler-, Eltern- und Lehrerumfragen ebenfalls im Dezember, die aufwändige Erstellung unseres Schulportfolios im Januar und Februar sowie die drei Schulbesuchstage im März inklusive Schulhausrundgang, zwanzig Unterrichtsbesuchen und zahlreichen Gesprächsrunden der Evalua­toren mit diversen Gremien bzw. Personengruppen (i. e. L. Fachbetreuer für Deutsch, Mathematik und Englisch, Örtlicher Personalrat, Verbindungslehrer, Stufenbetreuer, Schulpsychologin, Beratungslehrerin, Schülersprecher und wei­tere Schülerinnen und Schüler, Schulaufwandsträger, erweiterte Schulleitung, Elternbeirat, Verwaltung und OGS).

Evaluiert wurden vom Evaluationsteam die vier großen Bereiche „Rahmenbe­dingungen“, „Prozessqualitäten Schule“, „Prozessqualitäten Unterricht und Er­ziehung“ sowie „Ergebnisse der schulischen Arbeit“, wobei der erste und der letzte Bereich vom Evaluationsteam nur beschrieben werden, wohingegen die mittleren Kernbereiche – also „Prozessqualitäten Schule“, „Prozessqualitäten Unterricht und Erziehung“ – auch bewertet werden (Falls Sie nähere Informati­onen zur externen Evaluation wünschen, gehen Sie bitte auf https://www.isb.bayern.de/schulartuebergreifendes/qualitaetssicherung-schulentwicklung/evaluation/externe_evaluation ).

Alle Anwesenden waren natürlich gespannt, zu welchem Ergebnis das Evaluati­onsteam nach eingehender Beschäftigung mit allen relevanten Daten gekom­men war!

Da die externe Evaluation leider der strengen Vorgabe unterliegt, dass grund­sätzlich keine Detailergebnisse an die Öffentlichkeit gelangen, sondern nur je­nen Gremien und Personengruppen zugänglich gemacht werden dürfen, die mit diesen Ergebnissen weiterarbeiten (also: Schulleitung, Kollegium, Schüler­sprecher, Elternbeirat, Schulforum), muss hier der Hinweis genügen, dass unser HGW sich mit Blick auf das Gesamtergebnis im Vergleich zu anderen Schulen gewiss nicht verstecken muss…

In den nächsten Wochen und Monaten gilt es nun, ausgehend von den evi­denzbasierten Ergebnissen der Evaluation und im Austausch zwischen Vertre­tern der Lehrerschaft, der Schülerschaft und des Elternbeirats Bereiche zu defi­nieren, in denen wir noch besser werden können und wollen.

Dieser Prozess mündet schließlich verbindlich in Zielvereinbarungen, die die Schule mit dem Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberbayern West trifft und die in den Folgejahren als wesentlicher Teil des Schulentwicklungs­programms umgesetzt werden sollten.

C. Heller, Schulleiter

26.04.2017