Am gestrigen Dienstagnachmittag, den 25.04., versammelten sich um 14 Uhr das hauptamtliche Lehrerkollegium, alle Damen unserer Verwaltung, unser erster Hausmeister, Damen des Elternbeirats und der Offenen Ganztagesschule, unsere ersten beiden Schülersprecher sowie ein Vertreter unseres Schulaufwandsträgers in der Aula, um von unserem Evaluationsteam zu erfahren, wie das HGW bei der externen Evaluation 2016/17 abgeschnitten hatte.
Dieser Berichtkonferenz vorangegangen waren die Vorstellungskonferenz im Dezember, die umfangreichen Schüler-, Eltern- und Lehrerumfragen ebenfalls im Dezember, die aufwändige Erstellung unseres Schulportfolios im Januar und Februar sowie die drei Schulbesuchstage im März inklusive Schulhausrundgang, zwanzig Unterrichtsbesuchen und zahlreichen Gesprächsrunden der Evaluatoren mit diversen Gremien bzw. Personengruppen (i. e. L. Fachbetreuer für Deutsch, Mathematik und Englisch, Örtlicher Personalrat, Verbindungslehrer, Stufenbetreuer, Schulpsychologin, Beratungslehrerin, Schülersprecher und weitere Schülerinnen und Schüler, Schulaufwandsträger, erweiterte Schulleitung, Elternbeirat, Verwaltung und OGS).
Evaluiert wurden vom Evaluationsteam die vier großen Bereiche „Rahmenbedingungen“, „Prozessqualitäten Schule“, „Prozessqualitäten Unterricht und Erziehung“ sowie „Ergebnisse der schulischen Arbeit“, wobei der erste und der letzte Bereich vom Evaluationsteam nur beschrieben werden, wohingegen die mittleren Kernbereiche – also „Prozessqualitäten Schule“, „Prozessqualitäten Unterricht und Erziehung“ – auch bewertet werden (Falls Sie nähere Informationen zur externen Evaluation wünschen, gehen Sie bitte auf https://www.isb.bayern.de/schulartuebergreifendes/qualitaetssicherung-schulentwicklung/evaluation/externe_evaluation ).
Alle Anwesenden waren natürlich gespannt, zu welchem Ergebnis das Evaluationsteam nach eingehender Beschäftigung mit allen relevanten Daten gekommen war!
Da die externe Evaluation leider der strengen Vorgabe unterliegt, dass grundsätzlich keine Detailergebnisse an die Öffentlichkeit gelangen, sondern nur jenen Gremien und Personengruppen zugänglich gemacht werden dürfen, die mit diesen Ergebnissen weiterarbeiten (also: Schulleitung, Kollegium, Schülersprecher, Elternbeirat, Schulforum), muss hier der Hinweis genügen, dass unser HGW sich mit Blick auf das Gesamtergebnis im Vergleich zu anderen Schulen gewiss nicht verstecken muss…
In den nächsten Wochen und Monaten gilt es nun, ausgehend von den evidenzbasierten Ergebnissen der Evaluation und im Austausch zwischen Vertretern der Lehrerschaft, der Schülerschaft und des Elternbeirats Bereiche zu definieren, in denen wir noch besser werden können und wollen.
Dieser Prozess mündet schließlich verbindlich in Zielvereinbarungen, die die Schule mit dem Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberbayern West trifft und die in den Folgejahren als wesentlicher Teil des Schulentwicklungsprogramms umgesetzt werden sollten.
C. Heller, Schulleiter
26.04.2017