Hoch oben im Norden liegt Finnland das Land der tausend Seen. Auch dieses Jahr fuhren wieder 15 Schüler gemeinsam mit den Begleitlehrern Frau Schmid und Herrn Vohwinkel zum  Schüleraustausch dorthin. Als es für uns am Freitag, den 31.03 in der Früh zum Flughafen nach München ging, war die Freude natürlich groß. Wir waren fast alle passend mit selbst gestalteten Finnland Pullis ausgerüstet. Nachdem wir den etwa zwei stündigen Flug hinter uns gebracht hatten, ging es dann mit dem Zug weiter nach Kankaanpää, unserem Ziel. Bei der Ankunft wurden wir alle herzlichst von unseren Gastfamilien empfangen und auch sofort mit nach Hause genommen. Dort konnten wir uns das Wochenende über im neuen Zuhause einleben und die Kultur Finnlands und die Gastfamilie näher kennenlernen.

Montag trafen wir uns alle in der Schule unserer Austauschpartner und bekamen eine kleine Rundführung durch das Gebäude. Sofort fielen uns viele Unterschiede zu unserer Schule in Deutschland auf. Denn anders als in Deutschland beginnt in Finnland die Schule erst um 8.45 Uhr. Dann ging es mit den Rädern nach Hakoniemi, an einen schönen See. Diesen lernten wir alle auch noch besser kennen, denn nach einer tollen Versorgung mit finnischem Essen, sprangen wir alle vor und nach dem Saunagang in den so gut wie noch ganz gefrorenen See. Nur vor dem Steg war ein kleines Loch.

Dienstag verbrachten wir einen Tag an der finnischen Schule. Wir machten in kleinen Gruppen Projektarbeiten, in welchen wir Finnland und Deutschland verglichen. Wir waren überrascht wie anders der Schulalltag in Finnland ist. Außerdem bemerkten wir, dass die finnische Schule technisch besser ausgestattet ist. Zum Beispiel arbeitet man dort größten Teils mit von der Schule gestellten Laptops.

Mittwoch stand nochmal ein Ausflug in die Natur auf dem Programm. Nachdem wir an der Grundschule den Kindern unsere vorbereiteten Vorträge präsentierten, ging es mit Draisinen durch die Natur. Es wurde ein sehr lustiger Ausflug. Danach fuhren wir mit dem Bus zum Strand in Yyteri und waren begeistert von der uns gebotenen Kulisse. Nach einem Lagerfeuer und gegrillten Würsten machten wir uns letztendlich auf den Weg nach Pori und durften dort noch in einem großen Einkaufscenter shoppen gehen.

Donnerstag war dann noch einmal Schule angesagt. Hier ginngen wir alle unsere fertiggestellten Projekte durch und am Ende durften wir noch eine Stunde mit den Schülern von der Grundschule Spiele spielen.

Freitag fuhren wir sehr früh mit dem Bus nach Helsinki und besuchten dort das Mitmach-Museum Heureca. Nach einer ganz besonderen „eigenen“ Sightseeingtour unserer finnischen Partner, hatten wir dann noch Freizeit in Helsinki und konnten so die Woche mit den Finnen ausklingen lassen. Um 19.00 Uhr gab es dann einen herzzerreißenden Abschied, wobei auch die ein oder andere Träne floss. Den restlichen Abend verbrachten wir in unserem Hostel.

Samstag, den 08.04, hielten wir Deutschen uns noch in Helsinki auf und besuchten unter anderem auch die schöne Insel Suomenlinna. Am späten Nachmittag ging dann schwer bepackt zum Flughafen und mit kleiner Verspätung zurück nach Deutschland. Wir fühlten uns sehr wohl während unserer Zeit in Finnland. Wir lernten viele neue Freunde und vor allem eine neue Kultur kennen. Außerdem konnten wir auch unser Englisch verbessern. Auch wenn wir Finnland vermissen, sind wir froh wieder daheim zu sein! Nun freuen wir uns auf das Wiedersehen mit unseren finnischen Freunden im Herbst in Deutschland.

Laura Haimerl, 9A