Sie wissen sicherlich, wie man ein Smartphone an eine Anlage anschließt und wie der dazugehörige Stecker heißt (ein sog. Klinke-Stecker). Aber wissen sie auch wie man erfolgreich ein Orchester mit einem 24 kanaligen Mischpult „abmischt“, was der „PFL-Schalter“ mit dem „Gain“ zu tun hat, was der Unterschied zwischen digitalen und analogen Signal ist und was ein „XLR-Kabel“ ist? Dies alles und noch mehr wurden 28 Schülern der achten bis elften Klassen, mich inbegriffen, von Walter G. Hausschild, ein Dozent des SAE-Intituts, letzten Freitag beigebracht. Es wurde alles nötige behandelt, was für ein Tontechniker bei einer Veranstaltung wie ein Konzert wichtig ist, z.B. das Auf- und Abbauen von Tongeräten, die richtige Verkabelung der Geräte und Tonquellen, Sicherheit, Lautstärkeregulierung der Tonquellen, und vieles mehr. Ziel des Workshops war das abmischen von verschiedenen Songs aus unterschiedlichen Genres,  die alle erfolgreich mit guten und sehr guten Ergebnissen zum besten gegeben wurden.

Tontechnik-Workshop